Ruderverein Gelsenkirchen 1920 e.V.

Ruderverein am Stadthafen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Ruderverein Gelsenkirchen 1920 e.V.

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Neuer Fred zu einem übersehenen Thema:

Ruderverein Gelsenkirchen 1920 e. V.

Die aktuelle Homepage (Stand 2014): http://ruderverein-gelsenkirchen.de/
bietet in Kürze mehr Informationen zum geschichtlichen Abriss: http://ruderverein-gelsenkirchen.de/vereinsgeschichte/

Zum 90-jährigen Bestehen entstand dieser Beitrag, der als PDF vorliegt:
http://ruderverein-gelsenkirchen.de/wp- ... re-RVG.pdf

Ein frühes Foto des damals noch neuen Vereins zeigt die Pioniere des Vereins vor dem neuerrichteten Bootshaus.
Die Aufschrift "21." im linken unteren Eck ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Aufnahmedatum 1921.
Der Fotograf war Max Majer, der darauf auch seine Ehefrau Lina im kleinkarierten Kleid in der ersten reihe vorne Links sitzend und seine Tochter Elisabet zwei Reihen dahinter stehend (dunkles Kleid mit Fransen an den Ärmeln) abgelichtet hat.

Ich Danke Benzin-Depot, der Flagge und Bootshaus sofort identifizieren konnte und wesentlich zur Erläuterung des Fotos beitragen konnte.

[center]Bild[/center]

Viel Spaß den Ruderern,

Oliver

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Erste Unstimmigkeit:

Der Bau des neuen Bootshauses, zuerst hatte ein Möbelwagen der Firma Mols als mobiles Bootshaus fungiert, soll erst 1923 stattgefunden haben, wie die Broschüre zum 90-jährigen Bestehen versichert.

Oliver

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Flagge des Rudervereins

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Hier ein Link zur Flagge des Vereins: http://www.crwflags.com/fotw/flags/de@rcigg.html

Wäre ja schon ein gutes Icon für den Fred.

Vielleicht gibbet da ein User-Foto, um allen Problemen des Copyrights aus dem Wege zu gehen.

Oliver

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Dein Foto zeigt wohl den Lagerraum,der ab 1917 als Bootsschuppen genutzt wurde.
Auf Anregung
des Stadtbaurats Arendt spendet der Industrielle
Julius Stern den Gigvierer „Wolf“ und den
Gigzweier „Möwe“, die Stadt stellt im Norden des
Industriehafens einen Lagerraum als erstes
Bootshaus zur Verfügung.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

bostonman hat geschrieben:Dein Foto zeigt wohl den Lagerraum,der ab 1917 als Bootsschuppen genutzt wurde.
Auf Anregung
des Stadtbaurats Arendt spendet der Industrielle
Julius Stern den Gigvierer „Wolf“ und den
Gigzweier „Möwe“, die Stadt stellt im Norden des
Industriehafens einen Lagerraum als erstes
Bootshaus zur Verfügung.
So steht es auf Seite 8 der Broschüre, auf der nächsten Seite ein Foto von der offiziellen Einweihung des "neuen Bootshauses". Allerdings ist das Foto sehr grobpixlig. Dennoch glaube ich, dass man das Häuschen erkennen kann und es dasselbe ist, wie auf dem Foto vom Max Majer.

Und Benzin-Depot hatte im Universalfred diesen Link zum 40-jährigen Bestehen beigefügt, da erkennt man es noch besser: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... TAG5_1.jpg

Oliver

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Geehrte Verwaltung:

Danke für das "Erkennungsbildchen,

Oliver

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6004
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Re: Ruderverein Gelsenkirchen 1920 e.V.

Beitrag von Lupo Curtius »

Oliver Raitmayr hat geschrieben:Neuer Fred zu einem übersehenen Thema:

Ruderverein Gelsenkirchen 1920 e. V.
So ganz vergessen worden ist das Thema hier nicht. Es gibt bereits einen Fred zum Ruderverein: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=2266
Daneben ist ein weiterer Fred zum Training auf dem Kanal vorhanden: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=1179 Auch die bekanntesten Ruderer des Rudervereins sind mit einem eigenen Fred bedacht: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=715

Abschließend sei auch noch auf den WIKI-Artikel zum Ruderverein verwiesen: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... senkirchen :wink:
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Das ist natürlich auch klasse, dass die zerstreuten Beiträge dank des vorzüglichen Überblickes seitens der Verwaltung gordisch verknüpft werden; hätte ich ja nie gefunden.

Merci,

Oliver

Antworten