Denkschrift 50 Jahre Graf Bismarck (1868-1918)

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Danke :!:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18810
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: PDF-Datei Gewerkschaft Steinkohlebergwerk Graf Bismarck

Beitrag von Benzin-Depot »

Emscherbruch hat geschrieben:Das Buch
"Denkschrift zum 50jährigen Bestehen der Gewerkschaft Steinkohlebergwerk Graf Bismarck zu Gelsenkirchen 1868-1918"
steht nun als PDF-Datei zum Download bereit.
möchte mich an dieser Stelle dem Dank anschließen. :gott:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

@Emscherbruch
Tolle Sache!
Auch DANKE.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17513
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

es jetzt evtl. langweilig, ich sage aber auch: DANKE-DANKE-DANKE

(habe ich wenige Arbeit :wink: )
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8621
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Vielen Dank

Beitrag von Heinz H. »

Ich habe mir die Schrift gestern Abend heruntergeladen und werde mich beizeiten damit beschäftigen. :wink:

Danke für
Heinz
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Kabes
Beiträge: 175
Registriert: 04.08.2008, 19:22

Denkschrift 50 Jahre Graf Bismarck!

Beitrag von Kabes »

Hallo Emscherbruch!
Junge, du hast einen Orden verdient :D Die ganzen Unterlagen zusammen tragen, da hast du sicher eine Menge Arbeit gehabt.
Auch ich möchte dir herzlich Danke sagen, das war ganz toll!
Herzlichen Gruß, Kabes! :lol:

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6004
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

WIKI-Artikel der Woche

Beitrag von Lupo Curtius »

Hallo Emscherbruch,
vielen Dank auch von mir für deine Arbeit mit der Digitalisierung dieses Zeitdokumentes. :applaus: :2thumbs: :applaus:

Ich habe im WIKI denArtikel Zeche Graf Bismarckzum Artikel der Woche gemacht. Vielleicht findet sich ja jemand, der noch Informationen aus der von dir bereitgestellten Denkschrift in den Artikel einfügt. :wink:
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Denkschrift 50 Jahre Graf Bismarck!

Beitrag von Emscherbruch »

Kabes hat geschrieben:Hallo Emscherbruch!
Junge, du hast einen Orden verdient :D Die ganzen Unterlagen zusammen tragen, da hast du sicher eine Menge Arbeit gehabt.
Auch ich möchte dir herzlich Danke sagen, das war ganz toll!
Herzlichen Gruß, Kabes! :lol:
Da war nichts zusammenzutragen. Es stand ja alles in dem Buch. Freut mich, dass außer mir noch ein paar Leutchen an dem Thema Interesse haben.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Lieber Emschi,
ich habe - dank Deiner Mühen - mit dem Ausdruck dieser Denkschrift
jemandem in Erle eine große Freude machen können!

Doppeldank und Doppelfreude also! :wink:
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17513
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Das teilte uns Graf Bismarck am 07.09.2008 mit.
Graf Bismarck hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine 125-Seiten-Denkschrift mit vielen Fotos zum 50jährigen Bestehen der Gewerkschaft Steinkohlenbergwerk Graf Bismarck zu Gelsenkirchen 1868 - 1918 von 1918, außerdem Blanko-Kuxscheine, Anteilsscheine, Karten und den Grundbesitzplan des Direktor Cummerow.
An ein Museum oder einen seriösen Hobbypüttforscher würde ich die Unterlagen als Leihgabe vergeben.
Ein Verkauf is nich, meine Omma war da Cheftippse, dat bleibt inne Familie :D
Gruß
Der Graf
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 2342#82342
------------------------------------------------------------------------------------------ ------

Wir haben lange überlegt, wohin wir die Denkschrift geben sollen.
Es gibt leider keinen Initativkreis für die Zeche Graf Bismarck, daher haben wir uns entschlossen,
sie wegen des Namens nach Bismarck zu geben.

Am 22. Mai 2010 war es dann soweit.
Wir haben die Denkschrift wunsch- und auftragsgemäß endgültig als Dauerleihgabe
dem Initiativkreis Bergwerk Consolidation e.V. (IBC) übergeben.

Ich durfte sie dem 1.Vorsitzenden Martin Gernhardt überreichen.
Bild

Im südliche Maschinenhaus von Consol wird diese seltene Denkschrift in Zukunft zu sehen sein.

Für alle, die in diesem Buch lesen wollen, hat Emscherbruch es ja schon als PDF ins www eingestellt.

Ich empfehle allen, die es interessiert, sich die 156 Seiten herunterzuladen.[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

stapel
Abgemeldet

Beitrag von stapel »

Bild

Bild

So, mittlerweile haben wir nach den Schachtzeichentagen die Zeit gefunden, dem Schmuckstück seinen Platz in einer Vitrine im südlichen Maschinenhaus von Consol Schacht 9 freizuräumen. So wird es angemessen präsentiert, denk ich mal. Bei nächster Gelegenheit werden wir die pdf-Datei des Buches als Ausdruck in der Maschinenhalle deponieren, so dass Interessierte darin herumblättern können.
Vielen Dank noch mal an alle Beteiligten, die uns die Möglichkeit geben, auch an die Nachbarzeche von Consol, Graf Bismarck, zu erinnern.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17513
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center] :2thumbs: :applaus:

und die Idee mit dem Ausdruck finde ich SPITZE :danke: [/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Heinz O. hat geschrieben:[center] :2thumbs: :applaus:

und die Idee mit dem Ausdruck finde ich SPITZE :danke: [/center]
Bild
Der Ausdruck einer Kopie der Denkschrift, "50 Jahre Steinkohlen Bergwerk Graf-Bismarck" wurde vom 1.Vorsitzenden Martin Gernhardt in die Tat umgesetzt. Die Qualität des Ausdruck ist so gut wie das Orginal. Besucher des südlichen Maschinenhauses können nun die Denkschrift durchlesen.
Gelegenheit bietet sich schon am kommenden Samstag an, bei der Extraschicht.
Da sind beide Maschinenhäuser von 18 Uhr bis Sonntag 2 Uhr geöffnet.
Die Zwillings Dampffördermaschine wird stündlich in Betrieb genommen.

Antworten