3. Forumsrundbrief 2014 der Gelsenkirchener Geschichten

Alle Rundbriefe der Gelsenkirchener Geschichten - bitte lest sie, um einen Eindruck über die Entwicklungen und Veränderungen zu bekommen.
GG im Schnelldurchlauf!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

3. Forumsrundbrief 2014 der Gelsenkirchener Geschichten

Beitrag von Verwaltung »

3. Forumsrundbrief 2014 der Gelsenkirchener Geschichten

Der Gastbeitrag im dritten Rundbrief des Jahres 2014 ist ein kleiner Gruß von Klaus-Peter Wolf.

Ich war viele Jahre auf den Gelsenkirchener Geschichten aktiv. Das hat mir immer sehr viel Freude gemacht und die Nähe zu meiner Heimatstadt konnte ich damit beibehalten, deswegen spielen ja auch in „Ostfriesensünde“ die Gelsenkirchener Geschichten sogar eine wichtige Rolle.

Ich weiß nicht genau, was ich für den Rundbrief schreiben soll. In letzter Zeit denke ich besonders viel an meine Jugend und meine Anfänge in Gelsenkirchen, denn gerade ist der letzte meiner Helden, Hugo Ernst Käufer, der ehemalige Chef der Bibliothek, gestorben. Ich konnte immer zu ihm, manchmal bin ich von der Schule, wenn ich eine schlechte Note hatte, sogar bei ihm vorbeigegangen und habe mich von ihm trösten lassen und erfahren, dass man, um Schriftsteller zu werden, nicht unbedingt in Deutsch eine Eins braucht, was mir sehr gut tat, denn ich stand in Deutsch gerade zwischen Vier und Fünf. Vielleicht, weil in meinen Aufsätzen so spannende Sachen standen wie: „Seine Zahnreihen öffneten sich wie ein Reißverschluss und er pisste ihnen die Meinung brühwarm ins Gesicht“. Da stand dann natürlich „Ausdruck“ am Rand.

Die Gelsenkirchener Geschichten sind für mich sehr wichtig. Im letzten Jahr habe ich 271 Nächte in Hotels geschlafen und immer wieder sitze ich in Hotelzimmern mit Blümchentapete, das Fernsehprogramm ödet mich an, der frisch gekaufte Roman aus der Bahnhofsbuchhandlung versprach mehr als er hielt und dann versinke ich in den Gelsenkirchener Geschichten und suche bekannte Namen und gucke, was ist aus denen geworden, Mensch, wie geht’s denen denn?

Ich möchte die Gelsenkirchener Geschichten nicht missen.

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------[/center]

Ab hier schreibt die Verwaltung:

Gel(i)ebtes Hans-Sachs-Haus

Schwarzweisse Leckerbissen von 1949 - 1979

Seit dem 02. Juni bis zum 30. Juli 2014, präsentieren die Gelsenkirchener Geschichten eine erste Auswahl historischer Aufnahmen aus dem alten Hans Sachs–Haus.

Unvergessliche Momente und Höhepunkte des gesellschaftlichen Lebens aus dem Saal des alten Hans Sachs-Hauses bilden den Kern der aktuellen Wechselausstellung des Internetforums www.gelsenkirchener-geschichten.de und bilden eine kleine, aber feine Ausstellung mit Momenten rund um unser Hans Sachs-Haus.

Etwa alle zwei Monate sollen die Aufnahmen gewechselt werden, so dass auch Erinnerungen an Tanzveranstaltungen, Modenschauen, Karnevalfeiern und Silvesterbälle wiedererweckt werden.

Zum Auftakt kehren u.a. die Jakob Sisters und Dieter Thomas Heck nach Gelsenkirchen zurück. Bei einigen Besuchern werden sicherlich Erinnerungen wach, und der eine oder andere entdeckt sich vielleicht sogar auf den Aufnahmen wieder.

Außerdem gibt es Einblicke in das ehemalige Hotel, das Restaurant Wessel-Eck, ...
Genug verraten - hingehen und selber staunen!
[center]BildBild[/center]
Welcher Ort wäre dazu besser geeignet, als die Räumlichkeiten des Bistro SACHS, Ebertstr. 11?

Die Ausstellung kann Montags bis Freitags von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr und Samstags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr besucht werden.

Unser herzlicher Dank gilt unseren Usern Akkiller, brucki und Friedhelm die uns die Bilder oder Ansichtskarten zum Abdruck zur Verfügung gestellt haben. Auch vom ISG - Institut für Stadtgeschichte haben wir sehr viele Fotos mit der Genehmigung erhalten, diese Fotos für diese Ausstellungen verwenden zu dürfen.
Wir bedanken uns auch bei Herrn Merke vom Bistro Brasserie SACHS.

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------[/center]

Ein weiterer Versuch einen Usertreff zu organisieren ist leider zunächst wieder ins Leere gelaufen. Die Sommerferien und die Spieltermine der Fußball-Weltmeisterschaft haben dies verhindert. Wir freuen uns trotzdem, wenn User die Organisation und Vorbereitung in die Hand nehmen. Vielleicht macht ja einer von Euch den nächsten Versuch 30 bis 40 User der GG unter einen Hut zu bringen.

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------[/center]

Leider müssen wir aus gegebener Veranlassung mal wieder an die Beachtung von Urheberrechten erinnern. Es ist in aller Regel nicht zulässig, auf anderen Internetseiten gefundene Fotos im Forum hochzuladen und zu zeigen. Dies geht nur, wenn das Bild ausdrücklich zur Weiterverwendung freigegeben wurde und auch dabei sind häufig noch Bedingungen, wie beispielsweise die Namensnennung des Urhebers, zu beachten.

Vor dem Einstellen eines jeden Beitrags werden unsere User durch Texte unter und neben dem Eingabefeld auf die Beachtung der Urheberrechte und der Schutzfristen hingewiesen. Jeder kann also jederzeit vor dem Absenden eines Beitrages lesen, ob er gegen geltendes Recht verstößt.
  • Schutzfristen (Bitte beachten)
    Künstlerische Werke: Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen sowie Texte und Gedichte
    -> bis 70 Jahre nach Tod des Urhebers geschützt!
    Lichtbildwerk: Foto mit künstlerischer Handschrift, z.B. arrangiertes Motiv, bes. Blickwinkel
    -> bis 70 Jahre nach Tod des Urhebers geschützt!
    Lichtbild: einfaches Foto, z.B. Straßen- oder Gebäudeansicht, Luftaufnahme, reines Privatfoto
    -> bis 50 Jahre nach Erstveröffentlichung geschützt!
    Tonaufnahmen: Musik und Sprache
    -> bis 50 Jahre nach Erstveröffentlichung geschützt!
Die Einhaltung dieser Regeln ist eigentlich sehr einfach: Alles, was der jeweilige User selbst und eigenhändig erstellt, geschrieben, fotografiert, gemalt hat, darf von ihm veröffentlicht werden. Zu beachten ist noch, dass bei Nahaufnahmen von Personen oder Sachen entweder das Einverständnis zur Veröffentlichung im Internet vorliegt, oder die Erkennung durch Veränderung nicht möglich ist. Bei Autos werden zum Beispiel die Kfz-Kennzeichen unkenntlich gemacht, bei Personen die Gesichter verwischt.

Alles andere, was kopiert, eingescannt oder von Bekannten verfügbar gemacht wird, muss geprüft werden, ob eine Veröffentlichung im Internet problemlos möglich ist - also auch hierfür Einverständniserklärungen oder abgelaufene Schutzfristen prüfen.

So schön es ist, wenn User durch Einstellen alter Zeitungsartikel oder alter Schwarz/weiß-Fotos Erinnerungen wachrufen und weitere Ergänzungen ermöglichen. Es ist in jedem Einzelfall zu prüfen, ob Urheber- und Schutzrechte verletzt werden. Dann ist es richtig, im Zweifel auf das Einstellen solcher Beiträge zu verzichten. Manchmal besteht ja auch die Möglichkeit, z. B. einen Zeitungsartikel anzuzitieren und zu verlinken.

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------[/center]
„War was? Heimat im Ruhrgebiet“

Unter dem Titel: "WAR WAS? Heimat im Ruhrgebiet – Erinnerungsorte und Gedächtnisräume" läuft ein Wettbewerb des Forums Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V.

"Der Wettbewerb schenkt kleinen wie großen Werken gleichermaßen Beachtung und lenkt die Aufmerksamkeit auf die Beschäftigung mit Ruhrgebietsgeschichte. Er fördert den gegenseitigen Austausch der regionalen Geschichtskultur und ist so einzigartig in seiner Art. Er wird seit 1991 mit finanzieller Unterstützung verschiedener Institutionen durchgeführt."

328 Projekte wurden eingereicht, die alle zeigen, wie lebendig die Geschichtskultur im Ruhrgebiet ist. Alle Einsenderinnen und Einsender sollen am 27.6. auf jeden Fall mit einem kleinen Präsent gewürdigt werden. Wir hatten dazu unsere Bewerbung eingereicht und ein sehr freundliches Antwortschreiben erhalten, in dem man uns mitteilte, dass die Jury dazu im Frühjahr 2014 tagen würde. Die Preisverleihung der Gewinner sei für den Frühsommer geplant. Nun haben wir die Einladung zur Preisverleihung erhalten - womit aber nicht gesagt ist, dass die GG einen Preis bekommen werden. Wir werden aber dabei sein und dann demnächst hier berichten.

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------[/center]


Es grüßt euch eure Verwaltung
Zuzu, Fuchs, Ego-Uecke, Benzin-Depot und Lupo Curtius.



[center]Die Film Editionen der Gelsenkirchener Geschichten findet ihr hier. Die alten Rundbriefefindet ihr hier.
Bitte studiert aufmerksam die Nutzungsbedingungen der Gelsenkirchener Geschichten
[/center]
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Liebe Verwaltung,

herzlichen Glückwunsch zum erneuten "Sprung aus dem Netz" mit der HSH-Ausstellung!

Mir gefielen diese Aktionen, die es am Anfang dieses Forums ja schon häufiger gab - man denke an das Rote Sofa, die Hauptstadtstraßen-Banner, Freds Zeitreisen-Buch –, immer gut, deshalb: Vielen Dank, dass Ihr dieser Tradition treu bleibt! Und vielen Dank an Brucki für die Zurverfügungstellung seiner inzwischen wohl unglaublichen Photosammlung!

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: 3. Forumsrundbrief 2014 der Gelsenkirchener Geschichten

Beitrag von Heinz H. »

Verwaltung hat geschrieben: Unter dem Titel: "WAR WAS? Heimat im Ruhrgebiet – Erinnerungsorte und Gedächtnisräume" läuft ein Wettbewerb des Forums Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V.

"Der Wettbewerb schenkt kleinen wie großen Werken gleichermaßen Beachtung und lenkt die Aufmerksamkeit auf die Beschäftigung mit Ruhrgebietsgeschichte. Er fördert den gegenseitigen Austausch der regionalen Geschichtskultur und ist so einzigartig in seiner Art. Er wird seit 1991 mit finanzieller Unterstützung verschiedener Institutionen durchgeführt."

328 Projekte wurden eingereicht, die alle zeigen, wie lebendig die Geschichtskultur im Ruhrgebiet ist. Alle Einsenderinnen und Einsender sollen am 27.6. auf jeden Fall mit einem kleinen Präsent gewürdigt werden. Wir hatten dazu unsere Bewerbung eingereicht und ein sehr freundliches Antwortschreiben erhalten, in dem man uns mitteilte, dass die Jury dazu im Frühjahr 2014 tagen würde. Die Preisverleihung der Gewinner sei für den Frühsommer geplant. Nun haben wir die Einladung zur Preisverleihung erhalten - womit aber nicht gesagt ist, dass die GG einen Preis bekommen werden. Wir werden aber dabei sein und dann demnächst hier berichten.
Hallo Zuzu, Fuchs, Ego-Uecke, Benzin-Depot und Lupo Curtius,
darf man vielleicht erfahren, was die "GG" dort als Beitrag eingereicht haben oder ist es ein Geheimnis.
Leider gibt es im Forum keinen Fred, der diesen Wettbewerb näher behandelt oder habe ich da was überlesen? :?
Habe heute erfahren, dass ein Kollege aus unserem Geschichtskreis ebenfalls einen Beitrag eingereicht hat.
Da werde ich auch mal nachfragen.
Gruß, Heinz
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6004
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Das Forum GG mit Wiki hat als soziokulturelles Projekt zur interaktiven Spurensammlung Gelsenkirchener Geschichte an dem Wettbewerb teilgenommen.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Danke für die Info Lupo,
ich denke das Projekt "GG" hat gute Chancen einen der vorderen Plätze zu belegen.
Ich kenne jedenfalls nichts Vergleichbares. :winken:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Teilgenommen

Beitrag von Akkiller »

Ich habe auch eine Einladung erhalten und an dem Wetbewerb mit meinen beiden Büchern Schalke teilgenommen! :D

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Nein, es ist kein Geheimnis.
Das haben wir eingereicht:
Das Internetforum „Gelsenkirchener-Geschichten“ besteht seit November 2006 und ist eine offene, für jeden/jede zugängliche Internet-Plattform, an der sich Menschen, die in irgendeiner Weise mit Gelsenkirchen in Verbindung stehen, auf vielfache Art beteiligen können. Die Nutzer schlagen Themen vor, bringen ihr Wissen, historische Aufnahmen, Dokumente und Artefakte ein, diskutieren untereinander, tauschen Informationen aus... Jeder darf schreiben und dichten, malen und zeichnen, fotografieren und filmen und so dazu beitragen, dass das Forum immer "bunter" und auch zu einem einmaligen virtuellen Nachschlagewerk zur Gelsenkirchener Historie wird.

Seit Mai 2009 ist eine zweite Plattform, die Essenz des Online-Projektes hinzugekommen: das Gelsenkirchen Wiki. (https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/wiki)
Sowohl Inhalte aus dem Forum als auch weitere Fakten zu Gelsenkirchen werden "sachlich" und "ausgewogen" im entsprechenden Stil ins WIKI übertragen (Lexikon-Stil"). Inzwischen verfügt dieses Wiki über 5800 Artikel.

Mittlerweile sind ca. 3450 Personen bei den „Gelsenkirchener-Geschichten.de“ angemeldet, wir haben 10528 verschiedene Threads, also Themen, die Anzahl der eingelieferten Beiträge steht aktuell bei ca. 394 600 und vergrößert sich von Stunde zu Stunde. Und wenn Sie über Google etwas über Gelsenkirchen suchen, werden Sie fast zwangsläufig bei den GG landen.
Viele der angemeldeten Nutzer sind in Gelsenkirchen geboren, andere sind irgendwann, auch aus dem Ausland, zugezogen, etliche haben ihre Heimat anderswo gefunden oder suchen müssen, fühlen sich aber nach wie vor mit ihrer Heimatstadt verbunden, beteiligen sich mit Begeisterung an den verschiedenen Themen und bereichern die Forengemeinschaft mit ihrem Wissen, mit Fakten, Daten, Fotos oder Erinnerungen.

Das Forum ist finanziell und ideell völlig unabhängig von jeglichen Institutionen, Parteien, Gruppierungen jeder Art. Um dem Ganzen einen rechtlichen Rahmen zu geben, haben wir im Juli 2010 einen gemeinnützigen Verein gegründet, dem nur die 6 Mitglieder der sogenannten Verwaltung, also die Betreiber des Forums, angehören. Wir sind absolut werbefrei und finanzieren den Betrieb nur durch Spenden. Und unsere Arbeit ist selbstverständlich ehrenamtlich.

Das Forum ist für die Einen ein „soziales Kunstwerk“, das sich zwischen realem und virtuellem Leben abspielt. Für die nächsten ist es ein Austauschort über alltägliche, aktuelle Dinge und Probleme dieser Stadt. Aber für viele ist es eine Plattform zur Aufarbeitung und Aufbereitung der Geschichte von Gelsenkirchen. Dabei geht es um das Zusammentragen von Erinnerungen von Vielen, um eine besondere Art der Erinnerungskultur, um eine facettenreiche Auseinandersetzung mit der Heimat, sozusagen um „Geschichte von unten“. Es geht auch darum, das Potential an Wissen und Erinnerungen, das bei den Bewohnern der Stadt vorhanden ist, vor dem Verschwinden zu bewahren und für alle zugänglich zu machen. Man könnte es als kollektives, virtuelles Gedächtnis der Stadt bezeichnen.

Das Forum hat auch im realen Leben einige Projekte durchgeführt: Video-Interviews mit bekannten Gelsenkirchener Persönlichkeiten aus Kunst und Politik, z.B. mit dem verstorbenen Schriftsteller Michael Klaus, dem ebenfalls verstorbenen Maler und Beuys Schüler Jürgen Kramer, dem ehemaligen Kulturdezernenten Peter Rose, dem Stadtplaner Dr. Heidemann;
Einen besonderen Rahmen bildet die Aktion LebensgeschICHten. Zeitzeugen wurden und werden befragt und ihre ganz persönlichen Erinnerungen hier niedergeschrieben (http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 241#232241 ) ; Aktionen, bei denen an verschiedenen Standorten Passanten auf einem "roten Sofa" abgelichtet, mit anschließenden Fotoausstellungen wie „Gelsenkirchen zeigt Gesicht“ ( http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8461#38461 ); Kunstaktionen wie z.B. die Aktion „Abgehängt“ auf der Hauptstraße ( http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 141#177141 ) und der "Kunstautomat" ArtMzug ( http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=8588
); die „Wiederentdeckung“ der Kapelle „Anna Selbdritt“ in Scholven, die vor dem Vergessen bewahrt und im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr 2010 wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht wurde ( http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 7420#57420 ); und
2009 kam das Buch „Gelsenkirchener Geschichten – Eine Stadtbereisung“ heraus, das aus vielfältigen Geschichten, Dokumenten, Berichten, Gedichten aus dem Forum besteht ( https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/viewtopic php?p=185260#185260 ).

Die stetig steigende Zahl der Nutzer und der Gäste, die ohne mitzugestalten zumindest lesen und sich informieren, zeigt, dass die Gelsenkirchener Geschichten zu einer Institution geworden sind. Soweit wir in Erfahrung gebracht haben, gibt es ein solches Forum in keiner anderen Stadt.

4.12.2013


Zuzu

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Auszeichnung

Beitrag von Akkiller »

Gestern fand im Hans-Sachs-Haus die Veranstaltung "War was" Heimat im Ruhrgebiet statt!Möchte gerne Herrn Dr. Heidemann gratulieren, der gestern einen Preis erhielt!
Ich hoffe er liest das und freut sich darüber?! :2thumbs:

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6004
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Neben Dr. Heidemann hat auch der hier im Forum aktive Peter Liedtke für sein Pixelprojekt Ruhrgebiet eine Auszeichnung erhalten. Auch hier einen herzlichen Glückwunsch.

Unser Forum Gelsenkirchener Geschichten ist bei dem Wettbewerb nicht mit einem Preis bedacht worden.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Pixelprojekt

Beitrag von Akkiller »

Lupo Curtius hat geschrieben:Neben Dr. Heidemann hat auch der hier im Forum aktive Peter Liedtke für sein Pixelprojekt Ruhrgebiet eine Auszeichnung erhalten. Auch hier einen herzlichen Glückwunsch.

Unser Forum Gelsenkirchener Geschichten ist bei dem Wettbewerb nicht mit einem Preis bedacht worden.
Schließe mich den Wünschen für Peter herzlichst an!
Schade dass die gelsenkirchener geschichten auch nicht berücksichtigt wurden, aber nicht traurig sein! Meine beiden Bücher Schalke, blieben leider auch ohne Auszeichnung!
Na ja...ich versuche es sportlich zu sehen! :D

Antworten