Wilfried Hannes

Version vom 16. Mai 2021, 07:13 Uhr von Heinz O. (Diskussion | Beiträge) (51 Versionen importiert: aus Wikipedia)

Wilfried Hannes (* 17. Mai 1957 in Echtz, Stadt Düren) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Wilfried Hannes

Wilfried Hannes (2014)
Spielerinformationen
Geburtstag 17. Mai 1957
Geburtsort EchtzDeutschland
Größe 188 cm
Position Abwehr


Sportliche Laufbahn

Vereinskarriere

Wilfried Hannes begann Mitte der 1960er-Jahre bei den Sportfreunden Düren organisiert Fußball zu spielen und wechselte Anfang der 1970er-Jahre zur SG Düren 99. 1975 setzte sich Borussia Mönchengladbach, wo er vom Stürmer zur Defensivekraft umgeschult wurde, im Werben um den DFB-Juniorennationalspieler durch.[1] Hannes spielte bis 1988 in der Fußball-Bundesliga 309-mal für die Gladbacher und den FC Schalke 04. Mit der Borussia wurde er 1976 und 1977 Deutscher Meister und 1979 UEFA-Pokalsieger. Nach seiner Schalker Zeit spielte er noch in der Schweiz für die AC Bellinzona und den FC Aarau.

Auswahleinsätze

In der deutschen A-Nationalmannschaft spielte er zwischen 1981 und 1982 achtmal. Der Gladbacher gehörte zum DFB-Aufgebot bei der Weltmeisterschaft 1982 in Spanien.

Trainerlaufbahn

Nachdem er von 1990 bis 1991 als Trainer des SC Viktoria Köln in Erscheinung trat, war er zwischen 1991 und 1994 Trainer bei Alemannia Aachen, damals noch im Amateurbereich vertreten. Danach übernahm Hannes im Jahre 1995 das Traineramt bei Rhenania Würselen, wo er bis 1998 im Amt war. Danach begann er ab 1999 sein erstes Engagement bei Borussia Freialdenhoven und betreute in der Saison 2003/04 den GFC Düren in der Oberliga Nordrhein. 2004 kehrte er wieder zur Borussia Freialdenhoven zurück, bei der er bis 2020 arbeitete. Mit 20 Jahren ist er Rekordttrainer von Borussia Freialdenhoven. Sein letztes Pflichtspiel als Trainer von Freialdenhoven bestritt er gegen den 1. FC Düren, das Spiel gewann sein Team mit 2:0.

Erfolge

  • Deutscher Meister: 1976 (9 Einsätze), 1977 (21 Einsätze)
  • UEFA-Pokalsieger: 1979
  • Vizeweltmeister: 1982
  • UEFA-Pokalfinalist: 1980
  • Deutscher Vizemeister: 1978
  • DFB-Pokalfinalist: 1984

Trivia

Zum 100. Geburtstag von Borussia Mönchengladbach wurde er im Jahr 2000 von den Borussia-Anhängern in die „Jahrhundertelf“ des Vereins gewählt. Hannes besitzt aufgrund eines Tumors nur ein Auge, was das im Fußball wichtige räumliche Sehen stark einschränkte.[1]

Literatur

  • Christian Karn, Reinhard Rehberg: Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs. Spielerlexikon 1963–1994. AGON Sportverlag, Kassel 2012. ISBN 978-3-89784-214-4, Seite 180.
  • Fritz Tauber: Deutsche Fußballnationalspieler. Spielerstatistiken von A bis Z. AGON Sportverlag, Kassel 2012, ISBN 978-3-89784-397-4, Seite 47.

Weblinks

Vorlage:Commonscat

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Wilfried Horrmann: „Für Borussia habe ich alles gegeben“. In: kicker Sportmagazin. 11. Mai 2017, Seite 52 (Ausgabe West).