Augustinushaus

Das Augustinushaus befindet sich in der Ahstraße 7 in der Altstadt.

Georgshaus mit der Altstadtkirche

Die katholische Kirche wurde in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts u.a. auch dadurch zu einer „Volkskirche", weil sie intensiv Gemeindearbeit betrieb. Im kirchlichen Rahmen organisierten sich Vereine und Verbände und wurden Gemeindehäuser gebaut, so auch das 1921/22 von Josef Franke entworfene und im Krieg zerstörte St. Georgs-Haus. Als Ersatz wurde 1982/1984 nach Plänen der Kölner Architekten Hans Schilling und Peter Kulka das neue Gemeindehaus errichtet.

Wie zu einem Gang durch die Stadt tritt Augustinus (354-430), Patron der Gemeinde, aus dem Gebäude. Er war in einer schwierigen Zeit Bischof der nordafrikanischen Stadt Hippo. Seine Bücher und Briefe haben bis in die Gegenwart Einfluss; er wird deshalb als Heiliger und Kirchenlehrer verehrt. Propst Wilhelm Sternemann (1926-2005), der sehr sozial engagiert und gleichermaßen an zeitgenössischer Kunst interessiert war, beauftragte 1985 den Bildhauer Jürgen Goertz mit der Schaffung der überlebensgroßen Plastik.In seinen „Bekenntnissen" schrieb Augustinus, sein Herz brenne in Liebe zu Gott. Das veranschaulichte der Bildhauer. 1996, in der Phase des Auslaufens des Bergbaus in Gelsenkirchen, schuf Goertz im Auftrag von Propst Sternemann ein Kunstwerk zum Thema „Glück auf".

Augustinushaus 2012

Dieser Bergmannsgruß stammt wie andere Traditionen, z.B. die Verehrung der Heiligen Barbara, aus dem mittelalterlichen sächsischen Silberbergbau. „Glück" hatte damals ein Bergmann, wenn er auf eine Erzader stieß. Barbara wurde nach der Legende von ihrem Vater wegen ihres christlichen Glaubens in einen Turm eingesperrt. Bergleute kannten dieses Eingeschlossen sein; sie riefen sie deshalb in Notfällen um Hilfe an. Hier ist Barbara als rätselhafte attraktive Frau, halb Glücksgöttin, halb Heilige dargestellt. Sie blickt auf einen erschöpften Bergmann, hinter dessen Rücken ein „gezinkter" Würfel Schicksal gespielt hat. Beide Kunstwerke kamen allein durch Spenden zustande.

Weblinks

  Thematisch passender Thread im Forum (Georgshaus an der Ahstraße )
  Thematisch passender Thread im Forum (Kunst am Augustinus-Haus)

Quelle