Bundesautobahn 41

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Bundesautobahn 41 war der Projektname einer geplanten Autobahn, die von der A 31 bei Rhade über Gelsenkirchen und Bochum bis zur A 43 bei Sprockhövel führen sollte.

Von der A 41 wurde lediglich ein etwa 5 km langer Abschnitt zwischen Gelsenkirchen-Buer und der Anschlussstelle Dorsten-Ost im Verlauf der A 52 als Autobahn gebaut. Auf diesem Abschnitt gibt es zwischen den Anschlussstellen Gelsenkirchen-Hassel und Gelsenkirchen-Scholven eine Bauvorleistung des geplanten Autobahndreiecks Gelsenkirchen-Buer-Nord: die beiden Fahrbahnen verlaufen hier getrennt und die Standstreifen sind überbreit.

Eine weitere Bauvorleistung ist im Bereich der heutigen Anschlussstelle Gelsenkirchen-Schalke der A 42 zu finden, dort befinden sich Brücken für die Parallelfahrbahnen.

Weblinks

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum