Ridderskamp & Hahn

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ridderskamp & Hahn Fleischwarenfabrik in der Manfredstraße in Erle

Ridderskamp & Hahn GmbH sind eine Fleischerei, Partyservice und Fleischwarenfabrik. Der Hauptsitz befindet sich in der Manfredstraße 2 im Stadtteil Erle. Der Geschäftsführer ist Jürgen Hahn.

In 11 Filialen sind ca. 160 Mitarbeiter beschäftigt. In Gelsenkirchen befinden sich sieben Filialen: in der Bahnhofstraße in der Altstadt, im Blackmannshof in Bismarck, in der Dessauerstraße in Ückendorf, in der Hochstraße in Buer, in der Karl-Meyer-Straße in Rotthausen, in der Hauptstraße in der Altstadt und in der Ewaldstraße in Resse. Vier weitere Standorte sind Herten, Gladbeck, Bochum und Haltern.

Geschichte

Das erste Geschäft wurde im Jahr 1852 von Wilhelm Ridderskamp auf der Beckeradsdelle in Buer eröffnet. Um die Jahrhundertwende übernahm Willy Ridderskamps Großvater - auch ein Wilhelm - den Laden an der Beckeradsdelle, den er vor dem Krieg an seinen zweiten Sohn Johann übergab. Dessen Tochter führte die Metzgerei noch bis 2003. Der Vater des scheidenden Seniorchefs zog sich vom elterlichen Betrieb zurück und nach Schalke um, wo er eine neue Metzgerei aufmachte.

Aber 1939 wagte er den Sprung zurück über den Kanal und verlegte sein Geschäft zur Urbanusstraße - neben dem heutigen Ambient Hotel Zum Schwan. Das derzeitige Geschäft an der Hochstraße im Hause Gewehr übernahm der Vater 1957 von der Metzgerei Lohmann. Willy Ridderskamp wurde 1937 in Buer geboren. Von 1952 bis 1955 machte er seine Ausbildung im elterlichen Betrieb. Willy sammelte über mehrere Jahre Auslandserfahrungen. Im Jahr 1962 legte er in Frankfurt seine Meisterprüfung ab und übernahm 1967 den elterlichen Betrieb auf der Hochstraße. Zusammen mit seinem Fleischerkollegen Wilhelm Hahn gründete er 1975 den Betrieb Ridderskamp & Hahn auf der Manfredstraße.

Im Jahr 2010 zogen sich Toni und Willy Ridderskamp aus dem Familienbetrieb zurück und übergaben das Geschäft an die Ridderskamp & Hahn GmbH, die vom Junior Willy Ridderskamp und Firmenpartner Jürgen Hahn geführt wird. Die GmbH hatten deren Väter Willy Ridderskamp sen. und Willi Hahn bereits 1975 gegründet. Der alteingesessene Betrieb an der Hochstraße gehörte bislang nicht dazu und wurde von dem Metzgermeister-Ehepaar bis zuletzt noch selbst geführt. Schon vor 1970 war Willy Ridderskamp Mitglied des Vorstandes der Fleischer-Innung Buer und seit dem Zusammenschluss der beiden Innungen zur Fleischer-Innung Gelsenkirchen-Buer und jetzt Gelsenkirchen-Buer-Dorsten engagiert er sich bis heute in der Innung, u.a. vertrat er die Kollegen bei der KH GE, war Mitglied des Ausschusses für Lehrlingsstreitigkeiten und Mitglied der Tarifkommission des FV NRW.

Während die familiären Wurzeln des Urgroßvaters im Dunkeln liegen, lässt sich die Linie mütterlicherseits über 200 Jahre zurückverfolgen. Die Familie Klein/Terlunen - auch dem Metzgerhandwerk verschrieben - stammt aus Westerholt.

Nun die fünfte Generation - und mit neuer (alter) Firma: Die Ridderskamp & Hahn GmbH, die den Ridderskamp-Stammbetrieb nun übernimmt, hat ihren Sitz an der Manfredstraße in Erle und wurde seit 1975 aufgebaut.

Ehemaliges Ladenlokal von Ridderskamp in der Beckeradsdelle 34

Auszeichnung

Am 19. November 2003 wurde der Metzgermeister Wilhelm Ridderskamp (* 23. Juli 1937, † 10. November 2021 in Recklinghausen [1]) mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Geschäftsübernahme von Thelen

Im Jahr 2016 kaufte Ridderskamp & Hahn vier Thelen-Filialen. Das Personal wurde übernommen. Die Namen Thelen sowie Ridderskamp & Hahn stehen für Fleischerhandwerk und lange Tradition. „Zwei Gute werden zusammen geführt und machen aus dem Guten das Beste“, sagte Thelen. Seit 1982 sind sie gemeinsam selbstständig, bauten einen Betrieb mit vier Filialen in Gelsenkirchen und Gladbeck auf. Da beide Söhne von Thelen nicht in den Betrieb einsteigen wollten, hatte er nach der besten Lösung für die Mitarbeiter, aber auch für die Stadt gesucht – und mit Ridderskamp & Hahn Partner gefunden. Dass es gelungen sei, die Fortführung eines langen ansässigen Unternehmens zu sichern, sah der ehemalige Oberbürgermeister Frank Baranowski als Gewinn.

Gastronomie

In den Filialen werden täglich wechselnde Mittagsgerichte angeboten. Die Fleischwarenfabrik Ridderskamp & Hahn bietet neben dem Werksverkauf und einem Lieferservice für Metzgereien auch noch einen Partyservice mit verschieden Buffet und Catering an. Geschirr und Besteck kann dazu gemietet werden. Der Werksverkauf und die Fleischwarenfabrik befinden sich in der Manfredstraße im Stadtteil Erle.

Weblinks

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum

Einzelnachweise